Die Roboter kommen! 🤖

Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen des Experimentierens und Forschens mit Robotern. In einem Projekt das im Zuge des Informatik- und digitalen Grundbildungsunterrichts stattfand, konnte die 3a und die 3b ausprobieren, wie sich die verschiedenen Roboter steuern lassen und wie diese auf ihre Umwelt reagieren. Im Einsatz waren mehrere MBots, Thymios, MicroBits und die äußerst putzigen OzoBots, die uns von NÖ-Media kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Danke für dieses tolle Angebot!

In ihrer Rolle als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, fertigten die Schülerinnen und Schüler Forschungsprotokolle an, in denen sie ihre Beobachtungen festhielten. Ergänzt wurden diese mit selbst erstellten Bildern und Videos. Den Abschluss fand das Robotikprojekt in den Präsentationen. Dabei berichteten die Schülerinnen und Schüler von ihren Erkenntnissen und gaben sogar eine Empfehlung ab, welche Roboter sich besonders gut für den Einsatz in anderen Klassen eignen würden.

Ein tolles Projekt geht zu Ende und Frau Haack und ich als Projektbegleiter denken schon über ein Weiterführendes nach. Dies ist aber noch TOP SECRET

Christoph Samek