Leitbild der Mittelschule Himberg

Unsere Schule baut auf drei Pfeiler. Sie dienen uns als Leitbild, beschreiben Prinzipien und Grundwerte, die uns wichtig sind.

 

Unterricht

Wir fordern unsere Schüler und Schülerinnen intellektuell, kreativ und körperlich heraus.  Unser Ziel ist es, fundiertes Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und die natürliche Neugier zu wecken. 

Es ist uns wichtig, unseren Kindern einen „Wissensschatz“ mitzugeben, auf dem zukünftiges Wissen aufgebaut werden kann und aus dem kompetentes Handeln entsteht. An unserer Schule wird bestmöglicher Lernfortschritt von Tag zu Tag, Woche zu Woche und Jahr zu Jahr feststellbar und messbar sein.

 

Miteinander

Wir kümmern uns um unsere Kinder mit Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen und sehen sie als sich entwickelnde Persönlichkeiten. Wir begleiten sie ein Stück in dieser Entwicklung mit aufrichtigem Respekt und Achtsamkeit.

 

Leben

Unser Ziel ist es, das Potential der Schüler und Schülerinnen zu maximieren, indem wir sie auf eine nachfolgende Schullaufbahn oder Ausbildung und/oder das Berufsleben vorbereiten. Dazu gehören Höflichkeit, Respekt, Toleranz und andere traditionelle Werte.

Wir möchten mit unserer pädagogischen Arbeit an einer fairen, gerechten, weltoffenen, informierten und zufriedenen Gesellschaft mitwirken.

Adresse

Kirchenplatz 2

A-2325 Himberg

Telefon

Kontakt