DitigaleGrundkompetenzen.jpg

Digitale Grundbildung

Im Zuge des Bildungsreformgesetzes wurde die Einführung der verbindlichen Übung "digitale Grundbildung" in Allgemein bildenden höheren Schulen und in Mittelschulen beschlossen. Unser Anliegen und Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit den erforderlichen Kompetenzen auszustatten, um diese auf ein Leben in einer zunehmend digitalen Welt vorzubereiten.

Inhaltliche Ausrichtung:

• Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

• Informations-, Daten- und Medienkompetenz

• Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

• Mediengestaltung

• Digitale Kommunikation und Social Media

• Sicherheit

• Technische Problemlösung

• Computational Thinking

Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben dabei im Umfang von einer Wochenstunde pro Schulstufe, unter anderem Kompetenzen aus den Bereichen:

5.Schulstufe:

Grundlagen im Umgang mit Computern; Tippen mit dem 10-Finger-System, eLearning Plattform "G-Suite"; Grundlagen im Umgang mit dem Smartphone (falls vorhanden); Sicherheit im Internet (Surfen)

6.Schulstufe:

Textverarbeitung in Google Docs & Microsoft Word; Gestaltung verschiedener Drucksorten; Suchmaschinen und Methoden zur Recherche im Internet, Safer Internet-Projekt; digitale Kommunikation - E-Mail; eLearning Plattform "G-Suite"

7.Schulstufe:

Präsentationssoftware Google Slide & Microsoft PowerPoint (Verknüpfung mit dem Englischunterricht der 7.Schulstufe)

Tabellenkalkulation in Google Sheet & Microsoft Excel (Verknüpfung mit dem Mathematikunterricht)

Basiswissen Informatik/Theorie

eLearning Plattform "G-Suite"

In der achten Schulstufe bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die unverbindliche Übung Informatik an.

Inhaltlich steht dabei besonders die Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Themen für den Einstieg in das Berufsleben oder den Übertritt in eine weiterführende Schule im im Vordergrund.

8.Schulstufe

Textverarbeitung für die Praxis, Einführung in das Programmieren von einfachen Anwendungen; Gestaltung verschiedener Drucksorten

IT-Ausstattung an unserem Standort:

Dank der stetigen Unterstützung durch die Gemeinde Himberg verfügen wir an unserem Standort über moderne Arbeitsgeräte und IT-Lösungen, die sowohl unseren Schülerinnen und Schülern als auch unseren Lehrerinnen und Lehrern ein zeitgemäßes Arbeiten ermöglichen.

An unserem Standort sind folgende Ausstattungsmerkmale vorhanden:

• in jeder Klasse jeweils ein aktives Whiteboard inkl. Dokumentenkamera

• WLAN Netzwerk für Lehrerinnen und Lehrer im gesamten Schulhaus (100Mbit)

• WLAN Netzwerk speziell für Schülerinnen und Schüler im gesamten Schulhaus (100Mbit)

• ein großer Informatikraum (Client-Server-Modell) mit 25 modernen Arbeitsplätzen für Schülerinnen und Schüler

• Schülerinnen und Schüler-Laptops die für Recherchezwecke benutzt werden können

• Beamer und Laptop im Physiksaal

• Whiteboard im Musiksaal

eLearning Plattform "G-Suite - Google Workspace"

Als eLearning Plattform verwenden wir G-Suite for Education an unserem Standort. Dank der flexiblen, sicheren und nutzerfreundlichen Tools die speziell für Bildungseinrichtungen entwickelt wurden, finden unsere Schülerinnen und Schüler Unterstützung beim standortunabhängigen Lernen.

Detaillierte Informationen über unsere eLearning Plattform finden unter https://edu.google.com/intl/de_de/products/gsuite-for-education/