• AutorenbildIsabel Martin

Weihnachtliche Exkursion der 1a

Die Klasse 1a besuchte am 19.12.2023 den Weihnachtsmarkt im Schloss Schönbrunn und nahm im Kindermuseum an einem Workshop teil. Der Ausflug bot einerseits eine Gelegenheit, um mit der Klasse die Weihnachtsstimmung zu genießen, andererseits wurden geschichtliche Traditionen aufgearbeitet, beispielsweise wie Kaiser Franz Josef oder Maria Theresia Weihnachten zelebrierten.

Die Schüler*innen arbeiteten sehr fleißig in Gruppen zusammen, um Aufgaben zu lösen. Beispielsweise durften sie typische Weihnachtsgewürze erraten oder die Kleidung der damaligen Herrschaften probieren. Es verblieb auch noch Zeit, um Leckereien des Weihnachtsmarktes zu probieren oder kunstvolle Handwerksarbeiten zu bestaunen. Der Duft von gebrannten Mandeln und Zimt zog durch die Lüfte und ließ bei unseren Schüler*innen eine ganz besondere Weihnachtsstimmung aufkommen.

Nach einem gelungenen Tag kehrte die Klasse sichtlich erfreut, mit vielen positiven Eindrücken und gemeinsamen Erlebnissen zurück.

Isabel Martin