• AutorenbildSabine Tischer-Großmann

GO-Projekt - Gesunde Jause

Mens sana in corpore sano , in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist – dies gilt natürlich schon für unsere Jüngsten aus der 1C.

Da man nicht früh genug damit beginnen kann, die Begeisterung für sinnvolle Ernährung zu wecken, starteten wir gleich zu Beginn dieses Schuljahres mit dem Themenschwerpunkt „Gesundes Essen und Trinken“. Wir beschäftigten uns intensiv mit den verschiedenen Stufen der Ernährungspyramide, untersuchten dabei ganz genau die Rolle der Vitamine und klärten die Begriffe saisonal und regional.

Zum Abschluss dieses überaus interessanten Themenkreises, bei dem einige Schüler:innen mit großem Vorwissen glänzen konnten, fand am 24.10.2023 unsere gemeinsame Jause mit besonders bekömmlichen und wertvollen Nahrungsmitteln auf Basis der Empfehlungen der allgemein anerkannten Ernährungspyramide statt.

Auf dem Tisch landete ein von den Schülerinnen und Schülern mit viel Liebe und Enthusiasmus selbst zubereiteter Brotaufstrich, welcher auf einer Scheibe Vollkornbrot seinen vollen Geschmack entfaltete! Ergänzt wurden die Brote mit köstlichen Gurken sowie grünen, roten und gelben Paprikastücken. Die 1C war mit Feuereifer dabei und half mit, das Gemüse zu waschen, zu schnippeln und den Schnittlauch für den Brotaufstrich vorzubereiten.

Zu guter Letzt gab es zum Dessert leckere Weintrauben, Erdbeeren und Heidelbeeren.

Wie man auf den Fotos erkennen kann, hatten alle jede Menge Spaß und Hunger, denn sämtliche Lebensmittel wurden restlos verputzt!

Herzlichen Dank an alle Eltern, die unser Projekt mit Obst und Gemüse tatkräftig unterstützt haben!

Sabine Tischer-Großmann, BEd