• AutorenbildKarl Heinz Mersnik

Abschlussfeier der 4.Klassen

Am Donnerstag, den 1.7.2021, wurden die 4.Klassen unter Einhaltung der gesetzlichen Corona Bestimmungen im Rahmen einer sehr facettenreichen, emotionalen und würdigen Feier verabschiedet. Die Schüler und Schülerinnen zogen zu den Klängen von Final Countdown in einem sehr festlichen Outfit in den Schulhof ein. Frau Dir. Simone Specht schloss dann mit der offiziellen Begrüßung an und bedankte sich beim Lehrerteam und der Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister Ing. Ernst Wendl und den geschäftsführenden Gemeinderat Herbert Stuxer, für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der Schüler und Schülerinnen.

Im Anschluss nahmen Bürgermeister Ing. Ernst Wendl und Herr Stuxer die Ehrung von neun Schülern und Schülerinnen vor, die es im Jahreszeugnis geschafft hatten, sämtliche Fächer mit Sehr gut abzuschließen. Unglaublich! Alles kleines Dankeschön wurde diesen eine Ehrenurkunde der Gemeinde Himberg und ein Golddukaten überreicht. Na ja – Leistung macht sich halt bezahlt.

Die beiden Klassenvorständinnen Cornelia Kovacek und Sophie Lesjak, die vier Jahre lang ihre Klasse als Lehrerinnen, Seelsorgerinnen, „Klagemauer“, Vertrauenspersonen und Mediatorinnen ganzheitlich betreuten, hatten in ihrer Ansprache in Doppelconférence zum Ausdruck gebracht, dass sie sehr stolz auf die persönlichen Entwicklungen in vielerlei Hinsicht gewesen waren. Auch die zahlreichen Herausforderungen, ob die Zeiten unter der Coronakrise oder auch persönliche, konnten die beiden Damen mit ihren Co-Klassenvorständinnen, Frau Pflegerl und Frau Fidler, gut meistern. Die Abschlussworte an ihre Schüler und Schülerinnen: „AHOI und eine gute Reise“!

Die Schüler und Schülerinnen brachten dann in ihren Abschlussreden in einer sehr berührenden Art und Weise und mit Musikuntermalung ihre Wertschätzung für diese vier Jahre an der Mittelschule Himberg zum Ausdruck. Als Dank wurden auch sehr persönliche Geschenke und Blumen überreicht. Ein Auszug aus den Ansprachen sagt wohl alles: „Sie und damit meinen wir das gesamte Lehrerteam haben es geschafft! Sie haben sich vor vier Jahren der Herausforderung gestellt, uns ZWERGE, zu heranwachsenden, intelligenten und erfolgreichen Schülern und Schülerinnen zu machen. Und das ist Ihnen gelungen! Dankeschön!“

Mir war es als mit der Organisation und Durchführung der Veranstaltung betrauter Lehrer eine Freude zu sehen, mit welcher Professionalität, Wertschätzung und Freude sich unsere Schüler und Schülerinnen auf diesen so besonderen Moment vorbereitet und so diesen Tag zu einem wirklich unvergesslichen gemacht hatten. Zu den Klängen des Liedes „AUF UNS“ von Andreas Bourani und dem damit verbundenen sehr passenden Text fand diese ganz besondere Abschlussfeier ihr Ende.

Karl-Heinz Mersnik

Abschlussklasse 4a