Mathematik Mini-Matura & Mini–Lehrabschlussprüfung
Die Schüler und Schülerinnen (SUS) der 4A & 4B schlossen in Mathematik
als Vorbereitung für ihre geplante weitere Schullaufbahn und das
Berufsleben eine individuell abgestimmte „Mini – Matura“ bzw.
„Mini - Lehrabschlussprüfung“ (LAP) in den letzten Schulwochen sehr
erfolgreich ab.
Bei dieser krönenden Abschlussprüfung konnten die SuS unter besonderen
Bedingungen den Nachweis des erworbenen mathematischen Wissens der
letzten vier Jahre unter Beweis stellen.
Die Mini - Matura bzw. Mini - LAP wird als mündliche Prüfung
durchgeführt und beinhaltet folgende Teile:
1) Von den 14 vorgegebenen Themen können die SuS in Abstimmung mit
den Lehrern in Blickrichtung ihrer geplanten weiteren Schullaufbahn zwei
Schwerpunktthemen auswählen. Die SuS sollen sich dann zuhause
inhaltlich vertieftes Wissen aneignen und ihre Themen in Form eines
Plakates oder einer Power Point Präsentation aufbereiten und
präsentieren.
2) Schriftliche Ausarbeitung von 10 Fragen zu den zwei gewählten
Schwerpunktthemen. Das Ziel ist es ihre Mitschüler und Mitschülerinnen
aktiv an den Inhalten ihres Vortrages beteiligen zu lassen. Die aktive
Mitarbeit und Antworten der SuS in der Klasse werden von einer
protokollführenden Lehrkraft als positive Mitarbeit aufgezeichnet.
3) Aus den anderen 12 Themen können die SuS aus einer Box zwei Fragen
ziehen, wobei es möglich ist, einmal eine Frage als Joker abzulehnen.
Erhöht einfach die Spannung.
4) Prüfungskommission: Der Klassenlehrer übernimmt die Leitung der
Prüfung. Die Prüfungskommission unter dem Vorsitz von Frau Dir. Simone
Specht und einer weiteren Lehrperson führt Aufzeichnungen über die
Prüfung, die auch als Feedback und für die Beurteilung dienen. Die Note
wird dann als partnerschaftliche Entscheidung mit dem Klassenlehrer in
einer Besprechung nach dem Unterricht festgelegt und den SuS
spätestens in der nächsten Mathematikstunde bekanntgegeben.
5) Ein „Zeitwächter“, übernimmt die Überwachung der vorgegebenen
Prüfungszeit von maximal 20 Minuten mit einer Stoppuhr und sagt auch
die „Zwischenzeiten“ an, um somit die Einhaltung dieser zu gewährleisten.
6) Feedback: Unmittelbar nach Beendigung der Prüfung werden dann
Rückmeldungen von den Prüfungskandidaten, den Mitschülern, der
Prüfungskommission und dem Klassenlehrer nach dem Motto - Was ist gut
gelaufen und was nicht - eingeholt.
Resümee: Die Prüfungskommission und die beiden Klassenlehrer Monika
Potzmann & Karl-Heinz Mersnik waren von den Vorbereitungen,
Präsentationen und Leistungen der SuS sehr angetan und auch zum Teil
positiv überrascht. Neben den Leistungen sind auch besonders die
Präsentationstechniken, das selbstbewusste Auftreten und die
„Lehrerrolle“ bei den Fragen an die SuS sehr beeindruckend gewesen.
Für den Beitrag verantwortlich
Karl-Heinz Mersnik
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