Christoph Samek
Initiative "Digitales Lernen"
Die Geräteinitiative geht los!
Im Rahmen des 8 Punkte-Plans für den digitalen Unterricht, hat es sich die österreichische Bundesregierung zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler der 5. und 6 Schulstufen ab dem Schuljahr 2021/22 mit digitalen Endgeräten auszustatten. Im Zuge dieser Initiative sollen erstmalig die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht geschaffen werden und Schülerinnen und Schüler zu gleichen Rahmenbedingungen der Zugang zu digitaler Bildung ermöglich werden.
Insbesondere die beiden vergangenen Schuljahre haben uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, kompetent mit digitalen Endgeräten umzugehen und diese nutzenstiftend einzusetzen. An der Mittelschule Himberg haben wir uns daher entschlossen, an der Initiative "Digitales Lernen" teilzunehmen und uns diesbezüglich einen Schritt weiter in Richtung einer digitalen Schule zu entwickeln.
Ein nicht unwesentlicher Aspekt der Initiative stellt die Finanzierung der Endgeräte, die an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden und in deren Eigentum übergehen, dar. Mussten in bisherigen Schulversuchen, beispielsweise in Laptopklassen, diese gänzlich durch die Erziehungsberechtigten finanziert werden, werden diese nun zu 75 Prozent vom Bund finanziert. Ein privater Finanzierungsanteil durch die Erziehungsberechtigten wird im Umfang von 25 Prozent vorgesehen.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Initiative "Digitales Lernen" auf Hochtouren.
Mehr Informationen über den aktuellen Stand der Entwicklungen finden Sie auf folgenden Links:
Kommentare