Berit Heindler
Gesundheitsförderliches Getränkeangebot
Frau Berit Heindler, BEd, Pädagogin an der Mittelschule Himberg, initiierte das Projekt “Mittelschule Himberg am Weg zur Gesunden Schule". Ziel dieses Projektes ist es, den Lern- und Arbeitsort Schule gemeinsam gesundheitsfördernd zu gestalten sowie die gesundheitsförderliche Ernährung bewusst zu machen. Wer an einen Getränkeautomaten denkt, der hat meist ein Bild von übermäßig vielen Limonaden und Zucker im Kopf. Doch dieses Bild muss revidiert werden. Vor allem an der Mittelschule in Himberg. Dort wurde nun überprüft, ob das Angebot in den Automaten den Vorgaben des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN entspricht.
Im Rahmen der Analyse spielt der Zucker- und Süßstoffgehalt der Getränke eine zentrale Rolle. Max. 6,7 g Zucker pro 100 ml und keine Süßstoffe – so lauten die wissenschaftlichen Kriterien. Gleichzeitig müssen in den Automaten auch ausreichend Wasser und gespritzte Fruchtsäfte als ideale Durstlöscher angeboten werden.
Die Schule hat sich vorbildlich an unsere Vorgaben gehalten so Projektleiter Dr. Manuel Schätzer. „Das Ergebnis daraus ist, dass das Getränkeangebot in den Kaltgetränkeautomaten nun als „gesundheitsfördernd“ ausgezeichnet werden konnte“ so Schätzer weiter.
Ein gesundes und ausgewogenes Getränkeangebot liegt unserer Schule am Herzen!
Aus diesem Grund engagieren wir uns intensiv in diesem Bereich. Dass unser Standort nun die Auszeichnung für ein gesundheitsförderliches Getränkeangebot vorweisen kann, freut uns ganz besonders“ berichtet Direktorin Simone Specht, BEd MEd.
Weitere Informationen zum Getränkeautomaten-Check unter: www.sipcan.at
Comments